Leihstimmen


vor ein paar Tagen war ich entsetzt, als ich las, dass die gute alte Tante SPD Geschäfte macht mit den Grünen um Erst- und Zweitstimmen so nach dem Motto „gibst Du mir den Wahlbezirk, halt ich mich in dem zurück“.
Was fällt denen ein? Halten die den Wähler für blöd?
Logischerweise fiel mir das erst auf, nachdem ich meine Briefwahlunterlagen bereits abgeschickt hatte.
Also anyway…
Wobei ich als Wähler aber ehrlicherweise auch so bei meiner Wahl entschieden habe… Abwägen, welcher meiner möglichen Wahlkandidaten die größeren Chancen hat und so hab ich auch gesplittet… zum Glück für mich genauso, wie die Politkerherrschaften es für sich vorher ausgemacht haben.
Aber was wäre gewesen, wenn ich mich nu genau anders herum entschieden hätte?! Dann würde ich jetzt wissen, dass meine Erststime komplett vor´n Ar… gewesen wäre. Und das schon vor der eigentlich Wahl. Normalerweise weiss ich das doch immer erst hinterher! Hätte ich mich geärgert.
Und nu kommt raus, dass die schwarzgelben in NRW das genauso machen…. Und da fällt mir doch glatt weg nochmal die Frage von oben ein: Halten die uns für doof?
Wieso sagen die das nicht gleich von vornherein, dass sie eine Koaltion wollen und man diese auch wählen soll?! Stuttgart I soll rot werden, Stuttgart II grün…. Kann ich mit beidem leben, Hauptsache kein schwarz. Und die in NRW? Lass sie doch umherschieben zwischen schwarz und gelb wie sie wollen, ist doch ein freies Land, nur haltet den Wähler nicht für doof.
Und noch ein Tipp an die Schwarz-gelb-Wähler. Man kann auch kummulieren oder panaschieren, sind ja schliesslich im Westen.
D.h. Listenplatz 1 ist die CDU. Schlecht für CDU Wähler. Ihr habt nur eine Stimme.
SPD steht auf Listenplatz 2, ergo zwei Stimmen, FDP Wähler machen bitte drei Kreuze und so weiter. Ausser die Grünen natürlich. Da diese ja mit der SPD wollen, dürfen die auch nur maximal zwei Kreuze bekommen.
Alles klar? *grins*

Veröffentlicht am 16. September 2013 in Allgemein und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für Leihstimmen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: