Archiv für den Monat Februar 2020

Spitzensportler-Hurricane

Letztens hab ich ja berichtet, dass ich mit meiner Neuerwerbung Brook Ravenna nicht wirklich klar gekommen bin und die zurückbringen wollte.
Ham die in dem Fachgeschäft auch glatt weg gemacht und mich diesmal auch richtig beraten. Beim letzten Mal war ich wohl zu sehr vom Tragekomfort der Brooks beeindruckt, dass ich auf ausgiebiges Testen mehr oder weniger verzichtet habe. Das passiert mir nicht nochmal.
Bin diesmal echt mit den jeweils vorgelegten Stücken rausgegangen und jedes Mal um den Block gelaufen… Auch wenn die Leute mich komisch angesehen haben, wie ich da so mit unterschiedlichen Schuhen umherlaufe. Egal.
Begeistert bin ich jetzt von Saucony Hurricane 22. Hab ich noch nie gehört, aber richtig teuer waren die zumindest mal… Ist echt schon Spitzensportlerniveau… Aber wenn dadurch die Knochen heil bleiben, solls mir recht sein…
Jetzt bin ich ja sowas von gespannt auf meinen ersten Lauf damit… doof nur, dass ich eine selbstauferlegte Winterpause bis mindestens Mitte März habe…
So kann ich eigentlich auch jetzt schon am vorletzten Februartag den Monat mit der Verkündung der Monatsstatstk beschliessen: 184,5km verteilen sich auf 18 Läufe… Nicht schlecht, wie ich finde, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass heute schon der vierte Lauffrei-Tag der Winterpause ist…

Februar

Abtrainieren

Während ich mich so langsam aber sicher auf die Winterpause vorbereite und eigentlich so ein bisschen am Abtrainieren bin, denken anderen schon wieder an die Strandfigur und fangen langsam aber sicher wieder an, an ihr zu arbeiten.
Eigentlich wollte ich ja heute gar nicht laufen gehen, aber da kam LK 6 in mein Büro und fragte mit grossen Kulleraugen, ob ich denn in der Mittagspause gehe… kann ich ja schlecht nein sagen.
Ich denke, wir haben zusammen einen guten Start für ihn und ein gutes Ende für mich gefunden 🙂

Zurück

Talli hatte mir aufgrund anderweitiger Verpflichtungen für den heutigen Sonntagslauf abgesagt, so konnt ich mir mal richtig Zeit lassen durch den Schlossgarten 🙂 .

200223

Nach dem gestrigen Fiasko mit den neuen Brooks Ravenna hab ich gleich wieder die alten Brooks Adrenalin GTS 19 rausgeholt. Die sind immer noch besser, als die neuen.
Hab dann jetzt doch beschlossen, die nächste Woche wieder in den Laden zu tragen. Zum Glück hab ich den Kassenzettel noch und die geben 14 Tage Umtauschrecht… 🙂

Lehrgeld oder Leergeld?

Nun hab ich mich so auf den heutigen Sonnabendlauf gefreut…
Passte eigentlich auch alles…. warm, Sonnenschein, kurze Laufklamotten, Sonnebrille und neue Laufschuhe…
Beim Anprobieren und Umherlaufen im Laden letzten Montag war ich ja noch ziemlich begeistert von meinen neuen Brooks.

200222

Aber heute, gleich nach den ersten Kilometern, war die Begeisterung ziemlich schnell der Realität gewichen…
Auch wenn die neuen Ravenna sehr leicht sind, gleicht das nicht wirklich das Weniger an Dämpfung aus.
Ich werd jetzt wohl wieder Ausschau halten nach neuen Adrenalin…
Oder aber, ich warte mal jetzt meine avisierte Märzlaufpause ab und nutz die neuen Schuhe dann im nordhessischen Laufgebiet… Im Gegensatz zum Stuttgarter Laufgebiet ist da nicht ganz so viel Asphalt…

Am Mitteröd Wasser

ChefLaufkollege kam heute beim Blick aus dem Bürofenster auf die Idee, dass das doch ein total tolles sonniges Wetterchen wäre, um in der Mittagspause mal ne Runde laufen zu gehen.
Nur dummerweise war er im Gegensatz zu mir in Stuttgart, mein Bürofenster zeigte eher trübes Wetterchen.
Was mich aber nicht davon abhielt, die Mittagspause doch zu nutzen.

Der kurze Regenschauer zwischendurch hat auch nicht wirklich geschadet. Nur die Laufstreckenqualität im Wald hat doch ziemlich gelitten. Aber wozu hat man denn ne Waschmaschine?

Tough Mudder Wingsuit

Kollege CLK wollte heute mal schauen, ob die letzte Woche bei Sabine abgeknickten Bäume oben auf dem Berg weggeräumt sind.

Der Streckenwart hat hier tatsächlich ganze Arbeit und die Strecke wieder frei gemacht.
Nur dass er irgendwie wieder mal mit dem Traktor unterwegs war und dabei nicht nur die Piste matschig hinterließ, sondern dabei noch Gülle auf der Strecke verloren hat!
Die Wingsuit-Strecke hat jetzt glaube erstmal ausgedient, bis die Sonne wieder höher steht.

Resturlaubsabbau

Eine blöde Besonderheit im deutschen Angestelltenverhältnis ist ja, dass man seinen Jahresurlaub immer im gleichen Jahr abbauen soll, in dem man den Anspruch erworben hat. Ausnahmsweise lässt ein guter Arbeitgeber einem noch Zeit bis Ende März des Folgejahres, bevor der Anspruch verfällt.
Da ich letztes Jahr nicht wirklich großartig zum Urlaubnehmen gekommen bin bzw. dem Göttergatten und mir auch kein schickes Reiseziel eingefallen ist, sitz ich jetzt noch auf dem einen oder anderen Urlaubstag, den ich jetzt ein bisschen vertrödeln darf. So geschehen mal wieder diesen Montag. So eine Vier-Tage-Woche hat doch was.

Da die Stuttgart-Laufschuh-Brooks, obwohl erst rd. 500km in sechs Monaten gelaufen, Dank der vielen Asphaltlaufeinheiten in der Hauptstadt, dann doch schon ziemlich fertig sind, hab ich beschlossen, mir neue zuzulegen. Das ist doch mal eine sinnvolle Urlaubsbeschäftigung…. Wieder Brooks, anderes Modell. Bin sehr gespannt auf die ersten Einsätze. Gestern gab es die aufgrund Urlaubsfaulheit, Regen und Trainingspause noch nicht.
Am ersten Arbeitstag der Woche muss ich ja meist früh aufstehen… sehr früh, um dann erstmal 400km durch die Republik fahren. Und da dann das Spätlaufen zum Feierabend aufgrund von Müdigkeit blöd ist, bietet sich doch die Mittagspause an!
CLK hatte die gleiche Idee und so stürmten wir dem Sturm bei Sonnenschein entgegen und wurden dann ab Kilometer 8 auch noch richtig nass von oben….

… aber war toll… mal wieder einen Sonnenbrillenlauf in der Statistik vermerkt 🙂
Die nordhessischen Brooks, mit denen ich mich ja überwiegend auf unbefestigten Waldwegen bewege, sind übrigens auch nach 760km noch ziemlich ok….

Winterpause

Eigentlich hab ich ja schon länger vor, eine kleine Lauf-Winterpause zu machen…
Aber da der Winter ja auch ne Pause macht, oder überhaupt noch nicht da war, verschiebt sich das irgendwie immer…
Nach dem gestrigen Seminar in Mainz und der anschließenden Heimfahrt, war noch genug Zeit für nen kleinen Lauf mit Talli durch den frühlingshaften Schloßgarten.

200215

Und da das Ganze ja so schön war, gab es heute noch einen sonntäglichen Tallivorfrühstückslauf….
200216

Überraschungsseminar, oder Sei mein Valentin

Am Donnerstag Abend rief LK 2 an: „Wie flexibel bist?“ Er ist Freitag und Sonnabend fürs Darmstädter Baubetriebsseminar gebucht und ein anderer Kollege von seiner Baustelle auch, nur kann der leider kurzfristig nicht.
Gut, dass ich vorbereitet bin und auch ein Paar Halbschuhe, ein Sakko und einige Hemden in Sontra hängen habe…
„Kündigung von Bauverträgen und aktuelle Nachtragsprobleme“….
Ja, ich weiss, jetzt kommt gleich wieder „die böse Bauindustrie will den armen Bauherrn übern Nuckel ziehen“ und so weiter. Aber leider ist die Welt nicht immer so schwarz und weiss, wie es in den Medien manchmal rüber kommt und auch waren typische Bauherrenvertreter dort zur Hälfte vertreten. Man muss eben auch in meinem Metier immer auf der aktuellen Höhe der Rechtssprechung sein und von daher geh ich da auch immer wieder sehr gern hin. Auch wenn man dann mal ein bisschen Wochenendfreizeit abgibt. Noch dazu, wenn am Abend ein Entspannungslauf mit dem erschreckend außer Form geratenen LK 2 ansteht! 🙂

200214

Nach dem Sturm, oder mein Garmin-Statistik-Keller ist ein ziemlich nachtragendes Wesen

Ok, Sabine hat sich zum Glück im Großraum Stuttgart ja nicht wirklich doll ausgelassen. Trotzdem hab ich mal ausnahmsweise am Montag Urlaub gemacht und war auch nicht laufen, sondern hab mich ins Sportstudio begeben.
Hier im Nordhessischen am Dienstag angekommen, überzeugte mich CLK am späteren Nachmittag kurz vor dem Dunkelwerden dann noch, mit ihm eine kleine Runde zu laufen. Mussten auch nur zweimal die Strecke verlassen und übers Feld krauchen, weil größere Bäume den Weg versperrten.

Ich laufe ja in letzter Zeit relativ viel mit CLK und dementsprechend auch mit einer sehr gemütlichen Pace (auch wenn er die Pace anders bewertet). Passend zu meinem guten Vorsatz, es etwas langsamer angehen zu lassen um die alten Knochen zu schonen. Aber dass mein Garmin-Statistik-Keller mir das dann gleich so übel nimmt und den Lauf so einschätzt, dass ich total unsportlich und überfordert sei, ist schon fast frech. Nicht nur, dass er den generellen VO2 max Wert (Bestwert vor knapp 6 Wochen bei 59) mittlerweile nur noch mit 48 ml/kg/min bewertet. Nein, er meint auch, dass ich diesmal mehr als 45min des Laufes an der Belastungsgrenze lief!…. Ok, es hat kurz geschneit und gehagelt, wir haben die ganze Zeit gequatscht, aber ansonsten war das ein wirklich sehr entspannter Lauf! Der Schweiß kam gerade mal durch das erste meiner vier Oberteile :-)… Wer weiß, wie die Puls-Uhr verrutscht ist oder was Garmin da antreibt.

Den Mittwochslauf hatten CLK und ich eigentlich schon abgetan aufgrund arbeitstechnischer Verpflichtungen, aber irgendwie hat es ihn abends um 18 Uhr dann doch nochmal geritten… er wollte unbedingt seine neue Stirnlampe austesten… naja, reicht ja für uns beide, wenn er eine hat 🙂

Vor dem Sturm

Ja, ich weiss, gestern habe ich hier verkündet, weniger laufen zu wollen und stattdessen Sonntag wieder ins Sportstudio zu wandern.
Aber da hab ich mal wieder nicht mit dem ollen Wetter gerechnet.
Scheint doch statt der erwarteten Orkan-Sabine die Sonne!

gipfel

Muss man ja nutzen…

200209

Viel hilft viel?… Von wegen…

Die Woche war der EUROJACKPOT ja mal wieder bei 90 Mio angekommen.
Ich spiel mehr oder weniger regelmässig für +/- 5 Euro die Woche. Viel mehr gewonnen als Erfahrung hab ich damit noch nicht, aber die Gewinnwahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn ist mit 1:95 Mio deutlich besser als bei 6 aus 49 (1:140 Mio). Versuch macht kluch.
Verbessern kann man seine Gewinnchancen auf den Hauptgewinn mit Systemspielen. Gibt´s die verschiedensten Möglichkeiten, bis hin zu, statt nur 5 Zahlen anzukreuzen, 11 Zahlen anzukreuzen. Da wird der Spielschein zwar recht teuer, aber der Millionengewinn und das Faulenzerleben danach lockt doch schon irgendwie. Die Woche kam ein Kollege auf die Idee der Bildung einer Tippgemeinschaft…
Wir kaufen den Pott!… Mit insgesamt 47 Kollegen haben wir so 2.300 Euro in 3 Tippscheine investiert…
Was bekommt man für eine (!) richtige Zahl?…
Naja, der Pott ging dann eben doch nach NRW. Ist wohl gut für die Baustelle, sonst wär die wohl ab kommender Woche dramatisch unterbesetzt 🙂

Ich nehme ja die letzten Monate regelmässig an diesen Challenges im Garmin-Statistikkeller teil.
Wer macht die meisten Schritte pro Woche, wer läuft die meisten Kilometer und so weiter. Das hat mich doch zugegebenermaßen etwas inspiriert, mein Sportprogramm hoch zufahren. Gebracht hat es nicht wirklich was. Es gibt immer wieder Leute, die mehr machen, die womöglich zu viel Tagesfreizeit haben oder die Kilometer beruflich schrubben. Gewonnen hab ich da bislang nur zwei sehr kleine Wettbewerbe. Viel ist wohl manchmal nicht viel genug.

2020-02-08_04-17-24

Nun könnte man meinen, dass es was für meine körperliche Fitness gebracht hat, so wie es mir Garmin immer wieder einreden will. Gemerkt hab ich das ehrlich noch nicht. Habs aber auch noch nicht drauf angelegt / es noch nicht wirklich getestet. Was ich aber wieder merke, dass meine Achillessehne noch da ist, genau wie meine Schienbeine, ich mehr oder weniger jeden Tag Muskelkater habe. Wohl wirkliche Anzeichen von „too much“ – Viel ist zu viel?
Waren wohl auch zu selten Schlechtwettertage die letzte Zeit.

Ich muss weniger bzw. anders trainieren. Heute Sportstudio 🙂

Sport Frei! Tag

Am heutigen sportfreien Freitag war das Wetterchen im Nordhessischen mal wieder so trüb, dass es mich nicht gerade dazu brachte, vor der Autobahnfahrt in den Süden mich noch auf die Laufpiste zu bewegen….
So war ich doch tatsächlich noch bei Sonnenlicht in der Schwabenmetropole!
Kann man ja nochmal gehen…. also laufen…. zumindest ne kurze Feierabendrunde 🙂

200207

Wann wird´s mal wieder endlich Winter?

Ich bin ja definitiv kein Winterliebhaber und mag auch keinen Schnee oder Kälte.
Aber wie soll man denn ganz ohne Winter seine Winterpause einhalten?!
Das Sportprogramm runterfahren?
Heute trat schon wieder CLK mit dem Wunsch an mich heran, ne lockere Runde in der Mittagspause zu machen, da es ja grad so schön sonnig ist und er außerdem den aufkommenden Frust der im Nachgang anstehenden Baubesprechung mit dem Bauherrn schon mal im Vorfeld abreagieren wollte.
Und da ich ein höriger Angestellter bin, konnte ich natürlich auch nicht nein sagen.

Da allerdings lt. Chefaussage heute immer noch der Lauf von gestern in den Knochen steckte, brauch ich mir für den morgigen Donnerstag auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass er wieder solch komische Wünsche äußert 🙂

888 oder Die haben meine Laufstrecke noch nicht fertig!

Wettertechnisch war es heute über den Tag mal wieder typisch für den April… Regen, Sonne, windig, kalt…
Eigentlich hatte ich mich bereits auf einen schönen unsportlichen Tag im Büro eingestellt, aber da kommt CLK mal wieder um die Ecke und muss seine Ansprüche anmelden…
Und da es ja zwischenzeitlich auch am Nachmittag noch etwas länger hell bleibt, konnten wir den Beginn der Sporteinheit auch schön dem Wetter anpassen: Ab vier war es einigermaßen trocken.
Nur wo lang?
Die Walfischrunde ist wohl nach den Regenmassen eher eine Wal-Matschrunde.
Die früher mal gelaufene Elefantenrunde ist nicht mehr existent (hab ich querenderweise ne Autobahn bauen lassen und damit den Zugang unmöglich gemacht).
Der Wingsuit ist zwar auf dem ersten Teil einigermaßen trocken, aber dafür oben am Rittergut ebenfalls matschig.
Auch unsere recht neue Süd-Ost-Route wollte CLK heute nicht. Zu bergig und auch zu lang.
Hab ich also meinen letzten Joker gezogen und eine flache asphaltierte Strecke vorgeschlagen.

Nur dass ich den Weg nicht so wirklich kannte und so sind wir doch dreimal in ne Sackgasse gelaufen (oder die haben eben einfach unsere Laufstrecke noch nicht fertig gebaut!).
Darüber hinaus wollte CLK dann ab KM 3.5 nicht mehr meiner vorgeschlagenen Route folgen und meinte dann, erst nen ausgewiesenen Pilgerweg zu beschreiten, um dann irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge wieder zurück zur Baustelle zu kommen. Ich dachte mir ja schon, dass das nichts wird und wir den Weg durch den Wald so unbekannterweise nie finden werden. Irgendwann konnte ich den Laufkollegen dann überzeugen, doch mal umzudrehen. Hatten wir dann im Endeffekt dann wieder das, was er heute nicht wollte: Berge und ne recht lange Laufstrecke. 🙂

Ein schicke Schnapszahl kann ich auch vermelden: Mit dem heutigen Lauf habe ich die 888 igste sportliche Aktivität seit 2013 in meinen Garminstatistikkeller getragen. Mal schauen, wie viel Platz da auf Dauer noch is 🙂

Ende der Pausenwoche

Jetzt hab ich so brav die Pausenwoche durchgezogen, da kann man selbige ja auch mal relaxt abschließen. Heute mal wieder qutaschenderweise mit Talli durch den Schlossgarten. Auch wenn es gefühlt eine doch recht anstrengende Laufeinheit war, meint Garmin dazu nur:

Also nix falsch gemacht im Sinne der Regeneration.

200202

Und Talli´s Telefon-App zeigt mal wieder eine deutlich schnellere Pace.

Pausenwoche vs. Regenradar

Süperschönes Frühlingswetterchen am Sonnabendvormittag und der Zwang nicht ins Sportstudio zum Body Pump zu gehen. Sitz ich doch lieber hier und hör Radio Eins.
Hab ich einfach heute den ganzen schönen Vormittag rumgegammelt mit dem guten Vorsatz, nur etwas laufen zu gehen im Anschluss an die Vormittagssendung.
Um kurz nach 12 dann die Regenwarnung aufs Telefon und eh ich unten war, fings auch schon an zu regnen….
Da muss man jetzt wohl durch 🙂

200201

Das Ende der Pausenwoche

20200131_131729

Der Januar verlässt uns, die Briten verlassen uns, die Woche verlässt uns, CLK rennt vor mir weg…

20200131_131842

Eigentlich ist der Freitag bekanntlich ein freier Tage, der für die Autobahn reserviert ist.

20200131_132909

Ausnahmsweise war heute der ChefLaufkollege CLK mal an nem Freitag auch im Nordhessischen und meinte, dass wir doch das tolle Wetterchen ausnutzen könnten, bevor es an die Vierstundenheimfahrt geht.

20200131_134059

Kann ich natürlich nicht nein sagen, wenn mir ein Lauf mit einer entspannten Pace versprochen wird 🙂

20200131_140115

20200131_140416

200131


So verabschieden wir uns vom ersten Monat des Jahres mit einer Laufbilanz von 173km. Und das obwohl ich die ersten Tage ausser Gefecht war und jetzt eigentlich auch ne Pausenwoche hatte…
Im Februar tret ich aber wirklich kürzer… soll ja wieder kühler werden 🙂

%d Bloggern gefällt das: